„Wenn man 2 hat und ein drittes sucht – dann fängt das Sammeln an“
Fasziniert über die Vielfalt, das Detailreichtum und den Informationsgehalt von Briefmarken haben nicht wenige meiner Generation und der Generationen davor, Briefmarkensammeln zu ihrem Hobby gemacht und unzählige Stunden damit verbracht Marken abzulösen und zusammen mit den anderen Briefmarken einer bestimmten Reihe in ein Album ein zu sortieren.
Mit dem Abstand von mehr als 20 Jahren und mit dem geschulten Blick eines Gestalters übten Briefmarken auf mich wieder einen gewissen Reiz aus und ich näherte mich wieder diesem Zeitvertreib. Das allgemein dominierende Ordnungsprinzip – Reihen zu vervollständigen – wandelte sich durch mehrmaliges Betrachten der Marken von gewöhnlich bis hin zu einer Art ›Storytelling‹. Die Kategorien meiner Wahrnehmung gingen einen bewussten Bruch mit
den etablierten Regeln des Briefmarkensammelns ein und ermöglichte so den Marken in einem neuen Umfeld nocheinmal ›neu‹ zur Geltung und anders wertvoll wahrgenommen zu werden.
Die entstandenen Paare, Reihen oder Abfolgen sollen ermutigen stets mit einem wachen, aufmerksamen Blick auf Nebensächlichkeiten des Lebens zu schauen und anzuerkennen, dass ein Potenzial zur Weiterentwicklung, Neuerfindung und Wiederentdeckung nie erschöpft ist.