Kopfsache
Die 4. Ausgabe SCHWARZROTGOLD, dem Magazin der Bundesregierung widmet sich dem Klimawandel. Das Gestaltungsprinzip der Titelseite folgt dem Konzept der ersten drei Ausgaben: Das jeweilige Titelthema – in diesem Fall „Neu Denken fürs Klima“ wird innerhalb der Kreisform veranschaulicht. Das Motiv, der Frau in Profilansicht ist durch viele ausgeschnittene Motive aus farbigem Tonkarton zusammengesetzt und ist sozusagen „handmade“ gestaltet. Innerhalb der Collage befinden sich Motive, die den Klimawandel in seinen verschiedenen Facetten symbolisieren – u.a. ein Fahrradfahrer, Windräder und eine wiederverwendbare Einkaufstüte mit frischen Lebensmitteln (die, davon kann man ausgehen, alle nach ökologischen Kriterien, möglichst regional erzeugt wurden). Ohne Zweifel – ein wichtiges Thema und auf den Blick, auch eine schöne Umsetzung dessen, als Bildmotiv.
Nichtsdestotrotz stellt Quergrübler hiermit den Aspekt des „Neu Denkens“ bzw. dessen Umsetzung als Frisur in Frage. Frisuren entsprechen in den meisten Fällen einem vorherrschenden Zeitgeit und sind oft der Mode unterworfen. Das was neu gedacht wird findet in diesem Falle oberflächlich, auf dem Kopf statt und birgt die Gefahr, schnell einer Veränderung unterzogen werden zu können. Für das Klima neu zu Denken soll nichts mit Life-Style, Mode oder Stil zu tun haben. Klima muss – im Sinne von Quergrübler – neu gegrübelt werden und es reicht nicht aus, einfach nur das Bestehende „umzufrisieren“. Wandel muss grundlegend und vorallem in unseren Köpfen geschehen. Bitte versteht meine Kritik des Titelmotivs als Plädoyer für die Inhalte eines Wandels und nicht für deren rein plakative Umsetzung.
Das aktuelle Heft und die vorherigen Ausgaben lassen sich als PDF auf der Webseite der Bundesregierung downloaden. Ihr findet hier den Link dazu!
… Übrigens gibt es auch eine Version der Titelseite mit einem Mann als Motiv.