Fortschrittlich
Als Grafik-Designer in Nürnberg lebend bringt mit sich, immer wieder mit dem prominentesten Sohn der Stadt – Albrecht Dürer, dessen Person, dessen Werke und was ein halbes Jahrtausend später mit alledem gemacht wird, in Kontakt zu kommen.
Dürer gilt als einer der ersten, der sich nicht als „Handwerker“ verstand sondern mittels seines AD-Monogramms seine Werke kennzeichnete und somit als Erfinder des ersten „Logos“ gilt. Dürer wusste um die Wirkkraft und Wiedererkennbarkeit seines Monogramms und setzte es von Werk zu Werk jeweils unterschiedlich ein. Der Name „Dürer“ leitet sich von „Thürer“ – Türmacher ab. Die Tür, als Symbol lässt sich ebenfalls in der aufgebrochenen Form des ›A‹ erkennen und Dürer ›D‹ betritt selbst die Schwelle und unternimmt damit einen ersten Schritt …
Dem ›Logo‹ eine gewisse Flexibilität einzuräumen, die ermöglicht, dass sich das Logo je nach Kontext unterschiedlich verhalten und in der Form variieren kann, entspricht einem innovativen Markenverständnis. Der Marke geht dadurch keine Authentizität verloren – sondern es wird belegt, dass eine ›Marke‹ sowohl groß als auch klein, selbstbewusst auftreten kann. Und diese Fähigkeit, aus einer Marke erst eine starke Marke werden lässt.
Danke, Dürer!