Category : Corporate Design Sep. 17th, 2019

Wer A sagt, …

Ich kann mich daran erinnern, dass mir schon als Kind das rote Apotheken-A aufgefallen ist. Der blockige Buchstabe – ein gotisches A der Schriftgattung der gebrochenen Schriften, kennzeichnet alle öffentlichen Apothekenfilialen Deutschlands. Die prägnante Form des A lässt sich selbst bei fahrender Geschwindigkeit gut erkennen. Und dient ebenso als Trägerfläche für das Symbol des Arzneikelchs mit Schlange. Mehr Infos dazu unter www.abda.de/abda/apotheken-a

Jetzt versetzt man sich in die jeweiligen Eigentümer einer Apotheke und berücksichtigt deren Wunsch ›die eigene‹ Apotheke nicht nur mit dem allgemeinen Apotheken-A zu schmücken, sondern mit einem ›eigenen‹ Erscheinungsbild versehen zu wollen.
In den meisten Fällen wird dies – vom Namen der Apotheke – hergeleitet und in eine Form übersetzt. – Wo und unter welchen Bedingungen das rote Apotheken-A seinen Platz innerhalb des Systems des Erscheinungsbildes findet, wird dabei oft vernachlässigt.

In Zeiten von Online-Apotheken und Medikamentenbestellungen aus dem Katalog ist die einzelne Apotheke mehr denn je einem Wettbewerb ausgesetzt und muss sich um wahrgenommen zu werden, als eigene Marke positionieren und kennzeichnen. Die Frage nach einem Erscheinungsbild für die eigene Apothekenfilliale wird demnach häufiger gestellt werden.

Der Branche würden hierfür Impulse gut tun und frische Ideen dabei helfen, sich für die Zukunft gut auf stellen zu können.

Wer kennt Beispiele für ein eine Apotheke mit A-ha-Effekt?

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